Lunchtalk „Leiharbeit als Instrument betrieblicher Fachkräftesicherung und seine Folgen!“

24. Februar 2023

Der  IWAK-Lunchtalk am 24.02.2023 nahm das Phänomen der Leiharbeit in der Pflege und in Kitas in den Blick. Gemeinsam mit den Gästen Martina Jonetat (ASB Darmstadt) und Martin Hußing (Krankenhaus Nordwest, Frankfurt a.M.) beleuchtete Dr. Oliver Lauxen (IWAK) das Phänomen. Befragungsergebnisse aus dem Hessischen Pflegemonitor ergänzten das Bild (Foliensatz). Deutlich wurde, dass Leiharbeit in Pflege und Erziehung nicht als Strategie zur Fachkräftesicherung genutzt wird, sondern vielmehr als ein Werkzeug, um akute Personalengpässe zu überbrücken. Es bedarf struktureller Veränderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, damit Leiharbeit an Attraktivität verliert. Auch rechtliche Beschränkungen zur Gewährleistung der Qualität (Fortbildungsverpflichtungen, Qualifikationsanforderungen u.ä.) wären hilfreich, so die beiden Gäste.

Aufgrund technischer Probleme konnte das Abschuss-Statement von Georg Schulze (ver.di Hessen) nicht übertragen werden. Es liegt jedoch in schriftlicher Form vor und kann HIER nachgelesen werden.