Lehrkräftesituation in hessischen Pflegeschulen

18. Januar 2022

Der demografische Wandel betrifft nicht nur das Gesundheits- und Sozialwesen in besonderem Maße, sondern auch die Ausbildungsstätten in diesem Bereich. Hochrechnungen im „Hessischen Pflegemonitor“ zeigen, dass in den kommenden zehn Jahren etwa ein Viertel des hauptamtlich tätigen Lehrpersonals das Renteneintrittsalter erreichen wird. Bereits im Jahr 2020 konnte, so die Befragung der Pflegeschulen, ein beträchtlicher Teil der offenen Stellen für hauptamtliche Lehrkräfte nicht besetzt werden.

Am 13. Januar fand eine virtuelle Informationsveranstaltung statt, in der IWAK Ergebnisse aus der Befragung der hessischen Pflegeschulen präsentiert hat. Anschließend gab eine Mitarbeiterin der Schulaufsichtsbehörde, des Regierungspräsidiums Darmstadt, einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und die Prüfkriterien für die Anrechnung von Lehrkräften sowie über Nachqualifizierungsmöglichkeiten. Hilfreich dürften insbesondere die Übergangsregeln sein, die im Land Hessen noch gelten. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von IWAK und RP Darmstadt organisiert. Vortrag_IWAK