Soziale Innovationen Verstehen. XVIII. Jahrestagung für Angewandte Sozialwissenschaft des Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. (BDS)

12. Juni 2015

fand vom 12. bis 14. Juni 2015 am Campus Westend der Goethe-Universität statt. IWAK war bei der Tagung als Mitveranstalter aktiv und bestritt ein Forum:

Forum 15 Politik als Motor sozialer Innovationen?

In politischen Programmen aber auch in Aussagen von Politikerinnen und Politikern finden sich immer häufiger Hinweise auf die Notwendigkeit sozialer Innovationen. Oft stehen diese im Zusammenhang mit der Reduzierung von Ressourcen im Sozialen, Gesundheits-, Arbeitsmarkt- und Bildungsbereich bei gleichzeitig zunehmenden, sich oft diversifizierenden Bedarfen und folglich daraus resultierender Gestaltungsnotwendigkeiten. Es ist vielfach nicht klar, ob Politik nur als „Mahner“ auftritt oder tatsächlich soziale Innovationen initiiert, deren Entwicklung unterstützt oder gar deren Implementierung forciert. In diesem Forum wurde die Rolle von Politik genauer betrachtet. Dabei interessierte besonders, ob Politik als ein Motor für soziale Innovationen betrachtet werden kann und von welchen Faktoren dies abhängig ist. Zudem wurde reflektiert, welche Einflussmöglichkeiten eine sozialwissenschaftlich ausgerichtete Politikberatung in diesen Prozessen haben kann.

 

Dazu wurden im Forum drei Fragestränge diskutiert, die jeweils durch Vorträge eingeleitet wurden:

 1.    Bei welchen Ausgangslagen kommen soziale Innovation auf die politische Agenda?

Dieter Rehfeld/ Judith Therstriep (Institut für Arbeit, Gelsenkirchen):

Soziale Innovationen auf der politischen Agenda – Zwischen Aktivierung und Offizialisierung

 2.    Kann Politik soziale Innovationen initiieren und unterstützen?

Bettina Splittgerber (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration)

Welche Art von wissenschaftlicher Beratung braucht ein Ministerium, um über administrative Steuerung innovative Prozesse anregen zu können?

Roland Bieräugel (Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) Goethe Universität Frankfurt a.M.)

Arbeitsmarktpolitische Zielsteuerung als Innovationstreiber in hessischen Regionen

 3.    Welche Rolle kann einer sozialwissenschaftlichen Politikberatung zukommen?

Christa Larsen (Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) Goethe-Universität Frankfurt a.M.)

Sozialwissenschaftliche Politikberatung – Formen und Reichweiten