Regionaler Fachtag ProAbschluss in Darmstadt

28. November 2016

Im Rahmen des Regionalen Fachtages in der IHK Darmstadt wurden Handlungsfelder in der Nachqualifizierung für die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald und Bergstraße sowie die kreisfreie Stadt Darmstadt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung lag insbesondere auf Auswirkungen der „Industrie 4.0“ auf Nachqualifizierungsmaßnahmen. Zu Beginn der Veranstaltung gab Torsten Heinzmann (Leiter Team Ausbildung, IHK Darmstadt) einen Einblick in die Veränderungsprozesse der Bildungslandschaft im Allgemeinen und der Ausbildungsberufe der IHK Darmstadt im Speziellen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden berufsspezifische Prognosen, vorgestellt von Sophie Westenberger und Theresa Goebel, in Gruppenarbeiten besprochen, wobei insbesondere die Automatisierungspotentiale der Berufe berücksichtigt wurden. Nach einem einführenden Fachvortrag von Ulrike Obermayr (IG Metall Darmstadt) zu Herausforderungen der beruflichen Qualifizierung im Kontext der Digitalisierung diskutierte ebendiese zusammen mit Reinhard Mager (Teamleiter BZ Bergstraße, IHK Darmstadt), Sascha Peters (Geschäftsführer IT for Work) und Stefan Pollmeier (Geschäftsführer ESR Pollmeier GmbH) im Rahmen einer Podiumsdiskussion konkrete Auswirkungen auf Nachqualifizierung. Möglichkeiten zur Vernetzung und Austausch gab es beim „Markt der Möglichkeiten“, auf dem regionale Bildungsträger ihre Angebote präsentierten.

darmstadt1darmstadt2darmstadt3darmstadt4darmstadt6darmstadt8darmstadt9bildungstrager