Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz

Führung lernen in Pflegeeinrichtungen und Praxen der therapeutischen Gesundheitsfachberufe

Laufzeit: November 2011 bis Juli 2013

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Gesundheitsbranche wird immer deutlicher, dass Strategien zur Mitarbeiterbindung und Fachkraftakquise, auch auf der Ebene der einzelnen Organisation, eine hohe Bedeutung für das Überleben der Einrichtungen haben.

Führungskräfte in Einrichtungen der Pflege und der therapeutischen Gesundheitsfachberufe spielen dabei eine zentrale gestaltende Rolle. Sie beeinflussen sowohl die Arbeitsbedingungen als auch zentrale Faktoren wie betriebliches Gesundheitsmanagement oder Personalentwicklungsmaßnahmen. Eine gute Führung fördert den Verbleib der Beschäftigten in den Einrichtungen und hilft, Unterbrechungszeiten im Erwerbsverlauf zu reduzieren. Zudem sorgen Führungskräfte dafür, dass die Einrichtungen für neue Mitarbeiter/innen attraktiv sind.

Damit solche Strategien der Fachkräftesicherung einen möglichst hohen Wirkungsgrad entfalten, müssen sie systematisch und aufeinander abgestimmt erfolgen. Dafür bedarf es in den Einrichtungen jedoch entsprechend qualifizierter Führungskräfte. Um die hierfür notwendigen vielfältigen Kompetenzen zu erwerben, ist neben einem fachlichen Input auch die Möglichkeit der Begleitung und Reflexion im Arbeitsalltag erforderlich.

Aus diesem Grund startet das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz das Projekt „Führung lernen in Pflegeeinrichtungen und Praxen der therapeutischen Gesundheitsfachberufe“. Ziel des Projektes ist es, eine berufsbegleitende Führungskräftequalifizierungsmaßnahme zu entwickeln, die die Leitungskräfte dabei unterstützt, notwendige Organisationsentwicklungsprozesse erfolgreich zu initiieren und zu begleiten. In einem ersten Schritt erfolgt daher in partizipativer Zusammenarbeit mit Bildungsanbietern und einschlägigen Akteuren vor Ort die Konzeption einer innovativen und individualisierbaren Strategie für solch eine berufsbegleitende Führungskräftequalifizierung (01.11.2011 – 30.03.2012) (näheres dazu s. Bereich „Toolbox“). Ab April 2012 werden in einer zwölf monatigen Erprobungsphase auf Basis der Toolbox von ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe als auch von physiotherapeutischen Praxen (= Piloten) individuelle Fortbildungsstrategien entwickelt und umgesetzt. Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur wird diese Erprobungsphase wissenschaftlich begleiten und evaluieren. Die so gewonnen Ergebnisse werden am Projektende durch die Etablierung geeigneter Verstetigungsstrukturen allen Akteuren der Gesundheits- und Sozialwirtschaft unter anderem in Form einer Handreichung mit Good-Practice-Beispielen zur Verfügung gestellt.

Veröffentlichungen

Metzenrath, Anke (2013)

Lieber den Change managen als vom Change gemanagt werden – Praxisintegrierte Fortbildung für Führungskräfte der Altenhilfe/Eine Information für Bildungsanbieter

Frankfurt/M.
Metzenrath, Anke

Lieber den Change managen als vom Change gemanagt werden – Praxisintegrierte Fortbildung für Führungskräfte der Altenhilfe/Eine Information für Träger

Frankfurt/M.
Metzenrath, Anke

Lieber den Change managen als vom Change gemanagt werden – Praxisintegrierte Fortbildung für Führungskräfte der Altenhilfe/Eine Information für Führungskräfte

Frankfurt/M.