Großes Interesse am Lunchtalk zu den Auswirkungen der demografische Entwicklungen auf die Fachkräftesituation im Gesundheitswesen

06. Mai 2022

Mehr als 110 Personen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und vereinzelt auch aus anderen Teilen Deutschlands haben am heutigen Lunchtalk teilgenommen. Thema waren die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Fachkräftesituation im Gesundheitswesen. Dr. Oliver Lauxen (IWAK) präsentierte Daten aus dem „Hessischen Pflegemonitor“ und dem „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe Rheinland-Pfalz“. Demnach ist die Arbeitsmarktsituation schon derzeit von Engpässen geprägt; die demografische Entwicklung dürfte diese noch verschärfen. Zum Foliensatz

Drei Gäste gaben Einblick in Startegien zur Fachkräftesicherung, die in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens umgesetzt werden. Für den Bereich der Rettungsdienste zeigte Uwe Frohn, Bereichsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, im Interview mit Herrn Dr. Lauxen, dass die erfolgreichen Nachqualifizierungsstrategien der vergangenen Jahre an ihr Ende kommen, andererseits die Ausbildungskapazitäten nicht weiter ausgeweitet werden können. Für die Physiotherapie mahnte Dagmar Schlaubitz (PHYSIO DEUTSCHLAND, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland) dringend notwendige Attraktivitätssteigerungen über höhere Vergütungen und eine Akademisierung der Physiotherapie-Ausbildung an. Andrea Bergsträßer (Westpfalz-Klinikum, Kaiserslautern & Landespflegekammer Rheinland-Pfalz) betonte im Interview mit Herrn Dr. Lauxen die Eigenverantwortlichkeit der Pflege. Die Politik müsse der Pflege Möglichkeiten geben, strukturelle Veränderungen umzusetzen.

Viele Themen konnten in der Kürze der Zeit lediglich angerissen werden. Dennoch ermöglichte der Lunchtalk einen Einblick in die Vielfalt der Fachkräftesicherungsaktivitäten in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens.