IAB-Betriebspanel Hessen 2017: Fortsetzung des Beschäftigungswachstums bei erheblichen Personalbewegungen in den Betrieben

27. August 2018

Hessenweit belief sich die Gesamtzahl der Beschäftigten auf hochgerechnet rund 3,246 Millionen Personen (Stand: 30.06.2017). Obwohl häufiger als in den Vorjahren Stellen unbesetzt blieben, konnte kein Rückgang der Teilzeitbeschäftigung beobachtet werden: Jeder dritte Beschäftigte war in Teilzeit tätig. Frauen waren weiterhin häufiger als Männer befristet beschäftigt und in Teilzeit tätig. Kontakt mit Geflüchteten, die im Zuge der Flüchtlingsbewegung seit 2015 nach Deutschland gekommen sind, hatten bisher zehn Prozent der Betriebe. Hieraus entstanden etwa 18 Tausend Beschäftigungsverhältnisse, über die Hälfte davon war sozialversicherungspflichtig, wobei Geflüchtete fast ausschließlich einfache Tätigkeiten, die keine Berufsausbildung erfordern, ausübten. Mehr…