Evaluierung der Anerkennungsgesetze der Länder – Veröffentlichung des Abschlussberichts und des Kurzberichts für das Land Rheinland-Pfalz

04. Februar 2020

Das IWAK hat in Kooperation mit der INTERVAL GmbH die Landesanerkennungsgesetze aller 16 Bundesländer evaluiert. Neben der Gesamtevaluation wurde für jedes Bundesland ein Kurzbericht erstellt. Seit Inkrafttreten der Landesanerkennungsgesetze (zwischen 2012 und 2014) ist über alle Länder hinweg bis zum Jahr 2017 ein konstanter Anstieg der Zahl der gestellten Neuanträge zu verzeichnen. Über die Hälfte der Anträge wurden von Drittstaatsangehörigen mit Drittstaatenqualifikation gestellt. Der Abschlussbericht und der Länderbericht für Rheinland-Pfalz stehen ab sofort zum Download bereit. Die Freigabe der übrigen Länderberichte steht noch aus. Sobald diese erfolgt ist, werden Sie die Dokumente ebenfalls auf unserer Internetseite im Reiter „Publikationen“ unter „Forschungsberichte“ abrufen können.