Keine Entspannung auf dem hessischen Pflegearbeitsmarkt

16. November 2017

Die regionalen Pflegearbeitsmärkte in Hessen sind weiterhin stark angespannt. Wie die neuen Ergebnisse aus dem „Hessischen Pflegemonitor“ zeigen, fehlten im Jahr 2016 in Hessen gut 2.500 Altenpfleger/innen und knapp 1.800 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Die hessischen Krankenhäuser, Rehakliniken, die ambulanten Pflegedienste und stationären Altenpflegeeinrichtungen haben deutlich mehr Personal gesucht als auf dem Arbeitsmarkt verfügbar war. Damit hat sich der Fachkräftemangel in der Pflege trotz gesteigerter Ausbildungsanstrengungen nicht verringert. Hier finden Sie die Pressemitteilung des HMSI dazu.

Die Internetplattform www.hessischer-pflegemonitor.de wird alle zwei Jahre aktualisiert. Seit dem 16. November sind neue Daten online. Um regionalen Akteuren die Orientierung zu erleichtern, wurde für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt ein Regionaldossier mit den wichtigsten Informationen erstellt.