IAB-Betriebspanel Hessen 2018: Frauen in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert

09. September 2019

Jede vierte Position auf der obersten Führungsebene in den Betrieben Hessens wurde im Jahr 2018 von einer Frau wahrgenommen. Auf einer zweiten Führungsebene war jede dritte Position mit einer Frau besetzt. Damit blieben Frauen, wie der aktuelle IAB-Betriebspanel Report zeigt, in den Führungsetagen weiterhin unterrepräsentiert. Weiter unterschied sich die Beschäftigungssituation von Frauen und Männern entlang dem Tätigkeitsniveau sowie der Teilzeit- und Befristungsquote. Frauen waren überdurchschnittlich häufig in einfachen Tätigkeiten anzutreffen bzw. unterdurchschnittlich häufig in Tätigkeiten, die einen Hochschulabschluss voraussetzten. Allerdings zeigt die Tendenz der vergangenen zehn Jahre nach oben. Frauen waren zudem häufiger als ihre männlichen Kollegen in Teilzeit oder befristet beschäftigt. Zur Infografik. Zum gesamten Report.