Fachkräftesituation im Gesundheitswesen in RLP stark angespannt

10. Mai 2023

Anlässlich des „Fachkräftegipfels Pflege“ in Mainz wurden gestern zwei Projektberichte des IWAK veröffentlicht. Das „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“ ist eine Arbeitsmarktstudie, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Die neueste Studie untersucht, ob im Jahr 2020 ein Fachkräftemangel in RLP bestand, welches Ausmaß dieser hatte, welche Berufsgruppen und welche Teile des Bundeslandes davon besonders betroffen waren. Im Fokus stehen alle bundes- und landesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe. Die Ergebnisse des Branchenmonitorings zeigen, dass im Jahr 2020 neben den Pflegeberufen auch viele weitere Gesundheitsfachberufe von Engpässen betroffen waren.

Das „Gutachten zum Fachkräftebedarf in den Gesundheitsfachberufen“ untersucht Arbeitsmarktentwicklungen bis zum Jahr 2035: In welchem Ausmaß steigt die Nachfrage nach Fachkräften durch die demografische Entwicklung? Reichen die derzeitigen Ausbildungsanstrengungen aus, um einen Fachkräftemangel zu verhindern? – Für Pflegefachpersonen zeigen die Vorausberechnungen, dass der Fachkräftemangel größer wird, wenn nicht geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Zu den beiden Publikationen. Zum Webportal des Branchenmonitorings.