Bewerberlage in den Ausbildungsstätten für die Gesundheitsfachberufe hat sich verschlechtert

18. Juni 2018

Im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz hat das IWAK eine Bestandsaufnahme der Ausbildungsstätten für die Gesundheitsfachberufe erstellt. Dazu wurden Sekundärstatistiken und Primärdaten miteinander verknüpft.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Bewerberlage an den Schulen in den meisten der 18 Gesundheitsfachberufe verschlechtert hat. So kamen in den Krankenpflegeschulen im Jahr 2010 auf eine/n Schüler/in im ersten Ausbildungsjahr rein rechnerisch acht Bewerber/innen. Im Jahr 2016 betrug das Verhältnis nur noch fünf zu eins. Allerdings ist diese Relation immer noch besser als in weniger bekannten Bildungsgängen wie der Podologie oder der Pharmazeutisch-technischen Assistenz: Dort haben die Schulen zum Teil kaum noch die Möglichkeit einer gezielten Bewerberauswahl. Hier finden Sie den Bericht und mehr zum Projekt.