AKiP-Abschlussveranstaltung: Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess durch kontinuierliche Reflexion

28. September 2017

Am 27. September 2017 hat auf dem Campus Westend die Veranstaltung „Kompetenzen entwickeln im Arbeitsprozess“ stattgefunden. Akteuren aus Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie aus dem Bereich der Fort- und Weiterbildung wurden Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Arbeitsprozessintegrierte Kompetenzaktivierung und –entwicklung in der Pflege“ (AKiP) vorgestellt.

Im Projekt wurden diverse arbeitsintegrierte Lernformate zur Stimulation von Reflexion erprobt. Über verstärkte Reflexion sollen Gestaltungskompetenz in Innovationsprozessen gefördert werden. Die Projektergebnisse zeigen, dass eine Stärkung von Gestaltungskompetenzen gelungen ist, und die im Projekt inhärente Verschränkung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen erscheint als zukunftsträchtig. Für die Umsetzung braucht es aber Zeit, um eine Kultur der kontinuierlichen Reflexion („reflective practice“) zu implementieren.