25. Hessischer Regionaldatenreport erschienen

09. September 2022

Der aktuelle Regionaldatenreport zeigt, dass im August 2022 nur noch sehr wenige Neuanmeldungen von Kurzarbeit stattfinden. Dies trifft auch auf den Automotive-/Zuliefererbereich im Strukturwandel zu. Der Bestand an Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat noch etwas größer, jedoch steigt die Zahl der Abgänge im August wieder an. Im August bleibt die Zahl der gemeldeten offenen Arbeitsstellen zwar hoch, jedoch ist seit Kriegsbeginn in der Ukraine die Arbeitsmarktdynamik eher verhalten. Mit Beginn des Ausbildungsjahres ist die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen noch groß, auch weil die Zahl der Ausbildungsplätze im Vergleich seit Pandemiebeginn wieder deutlich ansteigt, der Rückgang der Zahl der Ausbildungsbewerber*innen jedoch noch immer nicht gestoppt werden kann. Im August gibt es allerdings auch noch unversorgte Bewerber*innen in vielen Berufen. Zum Regionaldatenreport.