Land Hessen

Verbindung allgemeiner und arbeitsweltbezogener Weiterbildung

Laufzeit: Juli 2003 bis Juli 2005

Neben berufsfachlichen Qualifikationen werden im Arbeitsprozess zunehmend überfachliche oder „allgemeine“ Qualifikationen gefordert. Diese werden jedoch einerseits von den Betrieben selber aus wirtschaftlichen Gründen nur suboptimal gefördert. Andererseits fehlt den bestehenden Angeboten von „allgemeinen“ Weiterbildungseinrichtungen der Bezug zur betrieblichen Praxis bzw. dem betrieblichen Bedarf.
In einem ersten Schritt erstellte das IWAK eine Synopse bisheriger Aktivitäten in diesem Bereich. Im Anschluss daran wurde ein Workshop zum Thema „Allgemeine arbeitsweltbezogene Weiterbildung – Anforderungen der Betriebe durchgeführt“, auf dessen Grundlage ein Konzept für ein Modellprojekt entwickelt wurde. Das Modellprojekt wurde zwischen April 2004 und Juli 2005 in die Praxis umgesetzt.