Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz

Gesundheitsfachberufe RLP

Laufzeit: November 2020 bis Dezember 2023
Projekt-Webseite:
https://branchenmonitoring-gesundheitsfachberufe-rlp.de/

Im ersten Teilprojekt hat das IWAK zunächst die Arbeitsmarktlage im Jahr 2020 für sämtliche bundes- und landesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe in den Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz analysiert. Im zweiten Teilprojekt wurden Prognosen für die Angebots- und Nachfrageentwicklung bis 2035 gerechnet. Die Ergebnisse sind auf dem Webportal des Branchenmonitoring veröffentlicht.

Im Frühjahr 2022 hat das IWAK eine Bestandsaufnahme über die Ausbildungslandschaft für die Gesundheitsfachberufe in Rheinland-Pfalz erstellt. Auf der Basis der Projektergebnisse wird anschließend der Ausbildungsstättenplan als Teil des Landeskrankenhausplans aktualisiert.

Forschungsmethodisch verknüpft das IWAK im Projekt Primär- und Sekundärdaten. Die aktuelle Nachfrage nach Fachkräften wurde über eine Befragung der Leistungserbringer ermittelt (Frühjahr 2021). Das Angebot an Fachkräften konnte dagegen über Sekundärstatistiken abgebildet werden. Auch für die Bestandsaufnahme Ausbildungsstätten wurde wieder eine Befragung von Schulen und Krankenhäusern durchgeführt (Frühjahr 2022). Zusätzlich wurden Sonderauswertungen der Schulstatistik genutzt.

Auftraggeber ist das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Über einen Projektbeirat sind alle wichtigen Akteursgruppen im Gesundheitswesen und in der Pflege (Politik, Kostenträger, Verbände der Einrichtungsträger, Berufsverbände, Gewerkschaft, Regionaldirektion u.v.m.) in die Projektdurchführung eingebunden.

Ansprechpersonen

Downloads

PDF
Bestandsaufnahme_Ausbildungsstaetten

Veröffentlichungen

Lauxen, Oliver (2022)

Die Corona-Pandemie und der Pflegearbeitsmarkt. Eine datenbasierte Perspektive

in PFLEGEN: Pflege und Corona. Probleme und Perspektiven. Heft 01/02. S. 38-42