IAB-Betriebspanel Hessen 2016: Mehrheit der Betriebe rechnet mittelfristig nicht mit Personalproblemen

08. Januar 2018

Das IAB-Betriebspanel ist seit über 15 Jahren eine verlässliche Datenbasis, die betriebliches Handeln nachvollziehbar macht. Der nun vorliegende Abschlussbericht für das Jahr 2016 bietet umfangreiche Informationen zur Personalpolitik hessischer Betriebe. Folgende zentrale Facetten betrieblicher Personalpolitik wurden hierbei näher beleuchtet: die Strategien zur Erschließung ungenutzter Personalressourcen, die Nachfrage nach Fachkräften und Neueinstellungen, die Beschäftigungssituation von Frauen und Frauen in Führungspositionen, das Engagement der Betriebe in der dualen Berufsausbildung und das betriebliche Weiterbildungsverhalten. Zudem wurden die in der Befragung gesetzten thematischen Schwerpunkte ausgewertet. Hierzu zählen die Verbreitung anonymisierter Bewerbungsverfahren, die Einstellungsbereitschaft gegenüber Langzeitarbeitslosen, die Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte sowie Fragen zur Automatisierung und Digitalisierung. Den Abschlussbericht für das Jahr 2016 finden Sie hier.